April 2013

21.
Apr

160. Heemer Kerb

Added by: (mam)

Am nächsten Wochenende steht die 160. Auflage der Heemer Kerb auf dem Programm. Auf dem Dorfplatz kann man bereits täglich den Fortschritt der Aufbauarbeiten beobachten. Der SV Hoof hat das Festzelt bereits aufgestellt und auch mit dem Aufbau des Autoscooters wurde schon begonnen. In den kommenden Tagen werden dann auch die restlichen Schausteller ihre Attraktionen und Buden aufschlagen. Bereits am Freitag Abend geht es um 20 Uhr mit einer Straußjugenddisco los. Das gesamte Programm finden Sie unter der Rubrik "Termine".

21.
Apr

Neue Hinweisschilder

Added by: (mam)

Seit vergangener Woche weisen zwei neue Hinweisschilder im Ort auswärtigen Besuchern den Weg zum Dorfplatz. Die neue Beschilderung geht auf eine Initiative von Hans Hoffmann zurück, der die bisher fehlende Beschilderung schon längere Zeit monierte. In Kooperation mit dem Ortsrat und dem Verein zur Förderung der Dorfentwicklung konnte diese sinnvolle Ergänzung nun umgesetzt werden. Ehrensache, dass Hans Hoffmann beim Aufstellen der Schilder selbst mitanpackte und dem Team um Walter Harth half. Vielen Dank im Namen des gesamten Dorfes für diese Eigeninitiative!

14.
Apr

Keine Windräder auf dem "Krähenberg"

Added by: (red)

In der Ortsratssitzung am vergangenen Freitag informierte der Ortsvorsteher darüber, dass die Stadtverwaltung derzeit mit der Überarbeitung des Flächennutzungsplans Windenergie befasst sei. Demnach könnte, vorbehaltlich einer Zustimmung durch de Stadtrat, das urspünglich vorgesehene Gebiet "Krähenberg" entfallen. Der Ortsrat hatte sich bereits in der 16. Ortsratssitzung am 23.11.12 mit dieser Thematik kritisch auseinandergesetzt. Schließlich hatte sich der SPD-Ortsverein Hoof gegen ein neues Gebiet "Krähenberg" ausgesprochen und diesem Ansinnen mit einer Unterschriftensammlung Nachdruck verliehen.

Dennoch werden die erneuerbaren Energien rund um die Gemarkung Hoof weiter ausgebaut. So enstehen beispielsweise am ehemaligen Sprengplatz auf der Schermeshöhe und am alten Bahnhof in Haupersweiler demnächst zwei Solarparks.

14.
Apr

Neuer UHG-Vorstand

Added by: (mam)

Gestern wurde auf der Generalversammlung der UHG auch der Vorstand neu gewählt. Dabei gab es einige Veränderungen, weil Vorstandsmitglieder nach mehreren Jahren auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausschieden. Während der erste Vorsitzende, Sascha Müller, sich erneut zur Wahl stellte und einstimmig wiedergewählt wurde, rückte Marc Ritter ebenfalls durch einstimmige Wahl auf die Position des zweiten Vorsitzenden vor, weil Amtsinhaber Marko Geis nicht mehr zur Wahl antrat. Änderungen durch Umbesetzungen gab es auch auf mehreren anderen Positionen. Weiterhin ausgeschieden aus dem Vorstand sind Daniela Keller, Shari Cloß, Tanja Sudau, Anna Höll, Matthias Sehmer, Frank Geis und Marko Geis. Neu im Vorstand sind Annika Fell, Silke Wagner, Nina Ritter, Lukas Fuchs und Bernd Kunz.

08.
Apr

Kirmesspiel am Sonntag!!!

Added by: (red)

Das gab es in den vergangen Jahren noch nie! Die erste Mannschaft der SG Hoof/Osterbrücken muss ihr Kirmesspiel gegen Wustweiler am Kirmessonntag ab 16.00 Uhr austragen. Grund: Der SV Wustweiler war nicht bereit, wie eigentlich üblich, auf Samstag Nachmittag auszuweichen. Dadurch muss auch die Straußrede vorgezogen werden. Sie beginnt nun um 14.00 Uhr im Festzelt. Das Festzelt bleibt während des Spiels natürlich trotzdem geöffnet. Die treuen Fans und Anhänger der SG werden dem SV Wustweiler sicher einen gebührenden Empfang in der AVE Arena bereiten.

Die SG Hoof/Osterbrücken II spielt samstags ab 15 Uhr zuhause gegen die SG Bostalsee II.
* 0

03.
Apr

Nächste Ortsratssitzung

Added by: (mam)

Die nächste Ortsratssitzung findet am Freitag, 12.04.2013, ab 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftsraum in Hoof statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Neuordnung der Schiedsbezirke, die Terminierung einer Jungbürgerversammlung, die Anhörung zum Entwurf des Haushaltsplanes 2013 der Stadt St. Wendel sowie die Richtlinien des Stadtrates für die Verwendung der Mittel zur Dorfverschönerung/Dorfentwicklung.
* 1

03.
Apr

Erfolgreiche Knobel-WM

Added by: (mam)

Bei der Neuauflage der Knobel-WM des SV Hoof an Karfreitag fanden sich insgesamt 29 Teilnehmer im Sportheim ein, um sich den Titel zu sichern. In mehreren Runden wurde in einem rund achtstündigen Marathon der „Knobel-Weltmeister“ ermittelt. Den Titel, der mit einem Preisgeld von 100 Euro dotiert war, sicherte sich Markus Stamm in einem spannenden Finale gegen Sportheimwirtin Gabi Kehrein, die immerhin noch ein Preisgeld von 50 Euro einstrich. Den dritten Platz (25 Euro) belegte Swen Schneider, den vierten Platz (eine Elferkarte) erreichte Manfred Houy.
* 2

*0 Bildquelle: Pixelio.de; Fotograf: Rike
*1 Bildquelle: Pixelio.de; Fotograf: Rainer Sturm
*2 Fotograf: Marc Ritter